Droht Mallorca jetzt eine Umweltkatastrophe?

Brennende Fähre Sorrento vor MallorcaHier ein Video von "Cronica Balear" von der Fähre, die gestern vor Mallorca durch ein Feuer zerstört wurde. Das Schiff treib ungefähr 20-25 Meilen vor der Küste Mallorcas und muss noch vollständig gelöscht werden. Denn auch mehr als 24 Stunden nach dem Brand raucht und brennt es noch auf der "Sorrento". Sobald man alle Brandherde beseitigen konnte, soll das Boot in einen Hafen geschleppt werden, um so einen Untergang, eine Kollision und eine Umweltverschmutzung größeren Ausmasses zu verhindern.  An Bord befinden sich mehr als 700 Tonnen Treibstoff und durch den Brand sind natürlich viele giftige Substanzen an Bord entstanden. Umweltverbände befürchten, diese könnten in das Mittelmeer gelangen. Hatte es doch gestern mehrere Explosionen an Bord gegeben. 

Hoffen wir, dass der Plan der Einsatzkräfte aufgeht und die Fähre möglichst umweltgerecht verschrottet werden kann.

 

Spitze